Über mich

Ulli Binder

Elementarpädagogin

Wald- und Naturpädagogin

Lernende Mutter


Mein Weg ist von der Frage geprägt, was wir Menschen brauchen, um uns zu selbstbewussten, gesunden, zufriedenen, empathischen Menschen zu entwickeln, die im Einklang mit ihrer inneren und der äußeren Natur leben.

Ich bin davon überzeugt, dass Kinder zu einem gesunden Aufwachsen unmittelbare Naturerfahrungen benötigen und erlebe auch selbst immer wieder aufs neue, wie heilsam und ausgleichend der Kontakt mit der Natur ist.

Mit meinem Angebot SpielNatur verbinde ich die Begleitung von Kindern und Eltern im Sinne einer bedürfnisorientierten und beziehungsgeleiteten Pädagogik sowie die Möglichkeit zu unmittelbaren Naturkontakten auf ganz besondere Art.

Ich schaffe dadurch Gelegenheiten für Kinder, ihre noch vorhandene natürliche Verbindung zur Natur zu pflegen und trage dadurch zu ihrer gesunden Entwicklung bei. Gleichsam habe ich große Freude daran, Erwachsene dabei zu begleiten, diese Verbindung wieder zu entdecken und eine entspannte Beziehung zu ihren Kindern zu leben.

Zu meinem Angebotsspektum zählen die SpielNatur-Eltern-Kind-Gruppen für Kleinkinder in Begleitung, naturpädagogische Angebote für größere Kinder und Erwachsene, Elternberatung, Outdoor-Küche für Gruppen und Spielraumgestaltung.