Springtime is Coming 22.03.2018

”Springtime is coming … ”

Nach einem recht kühlen Start in die SpielNatur-Saison letzte Woche – trotz bereits verschobenem Beginn um zwei Wochen – hatte ich gehofft, dass es der einzige kalte Termin bleiben würde. Jedoch hat der Winter nochmal vorbeigeschaut und am Wochenende eine Schneedecke über unseren Waldplatz gelegt – Die Wetterprognose sah sogar noch kühler aus als letzte Woche.

Ich habe es den teilnehmenden Eltern beim gestrigen Elternabend überlassen, zu entscheiden, ob wir uns unter diesen Umständen in den Wald trauen – sie sagten Ja! – und es war die richtige Entscheidung – wir wurden belohnt mit strahlendem Sonnenschein, Vogelgezwitscher und dem Plätschern des Baches.

Den Kindern eröffnete sich die einmalige Gelegenheit, den Schnee mit allen Sinnen zu erleben – Schnee statt Wasser in der Gatschküche mit dem Löffel zusammenkratzen und in den Kübel geben, Schnee auf der Hand schmelzen lassen, mit dem Holzkochlöffel Schnee vom Boden auf Mamas Hand geben, Schnee mit Sand vermischt in der Hand zerreiben …

Trotzdem ist es gut, dass es auch Handschuhe gibt, um die eisigen Finger zwischendurch warm einzuhüllen und dass eine Mama zusätzlich noch eine wärmende Salbe dabei hat, die sie mit den anderen Kindern teilt ;).

Bis zur Mitte des Vormittages war bereits gut die Hälfte des Schnees weggeschmolzen, und als ich mich zu Mittag auf den Heimweg machte, war der Platz bereits schneefrei.

 

Bei einem abschließenden Spaziergang am Bach habe ich dann allerlei Frühlingsboten entdeckt – frische Triebe von Giersch, einen austreibenden Holler, Leberblümchen, Buschwindröschen, Himmelsschlüssel, Sauerklee. Also weit kann er nicht mehr sein, der Frühling.

 

Springtime is coming,

Springtime is coming,

How do you think I know?

The little Flowers told me so,

And that is how I know”