Eltern

Die Eltern sind eingeladen, das Tun ihres Kindes aus der Nähe zu beobachten. Nur gerade so nah, wie das Kind es braucht, um genug Sicherheit für die eigenen Erkundungen zu haben.

Das Bedürfnis des Kindes nach Nähe kann je nach Tagesverfassung unterschiedlich sein.

Gemeinsam halten die Erwachsenen den wertschätzenden, entspannten Rahmen, der frei von jeglichem Druck und von Bewertungen ist.

Sie können mal „einfach nur da sein“ mit ihrer Aufmerksamkeit, sich vom Alltag und allen Ablenkungen ausklinken und sich daran freuen, wie ihr Kind aus eigener Initiative im Spiel seine Umwelt und sich selbst erkundet.

Die Natur wirkt dabei unterstützend – Auch sie nimmt uns so an, wie wir sind, mit allem was gerade da ist, ohne zu bewerten und hat eine positive Wirkung auf unser Wohlbefinden.

Das ungestörte Spiel der Kinder steht während der gemeinsamen Waldzeit im Mittelpunkt. Es ist wenig Raum für Erwachsenengespräche. Dafür bieten regelmäßige Elterntreffen Gelegenheit zum Austausch und zur Reflexion. Hier kann eine Auseinandersetzung mit dem pädagogischen Hintergrund und eine Reflexion der eigenen Erfahrungen stattfinden.


KINDER

BEGLEITUNG