Begleitung

In dem entspannten, überschaubaren Rahmen werden die Kinder wertschätzend und respektvoll in ihren Spielprozessen, bei der Bewältigung von Emotionen und bei ihren Begegnungen in der Gruppe begleitet. Wiederkehrende Rituale im Ablauf der Eltern-Kind-Gruppe bieten den Kindern Orientierung und geben Sicherheit.

Meine Art der Begleitung ist angelehnt an die Haltung von Pädagogen wie Emmi Pikler, Maria Montessori, Rebeca und Mauricio Wild. Ihren pädagogischen Konzepten ist die Grundhaltung gemeinsam, dass jedes Kind seinen inneren Entwicklungsplan in sich trägt und zu seiner Entfaltung ein anregendes sowie entspanntes Umfeld benötigt.

Inspiration für die Begegnungen miteinander und den Umgang mit sich selbst bieten auch die Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg und Achtsamkeitsarbeit u.a. nach Jon und Myla Kabat-Zinn sowie Lienhard Valentin.

Orientierung bietet ebenfalls der Ansatz des Urspiels nach dem Umweltpädagogen Rudolf Hettich. Urspiel ist das unbeeinflusste Spiel des Kindes mit unbearbeiteten Naturmaterialien, bei dem das Kind elementare Erfahrungen macht, was essenziell für seine gesunde Entwicklung ist.

Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus unterschiedlichen Disziplinen wie der Biologie, Ethnologie, Hirnforschung und Pädagogik unterstreichen die Aktualität dieser Art von Begleitung.


KINDER

ELTERN